Wir helfen beim Naturschutz

Mühlkoppe oder Groppe...

. . . ist ein Grundfisch mit zurückgebildeter Schwimmblase. Der kleine Fisch stellt höchste Ansprüche an gute Wasserqualität und hohe Sauerstoffkonzentration. Wir konnten sie im Sommer 2018 in dem Soestbach und sogar in der Rexe nachweisen. 

 


Muscheln in unseren Gewässern

Muscheln sind ein Indikator für gute Wasserqualität.  

Durch die Renaturierung der Ahse und der Lippe verändert sich die Artenvielfalt.  Durch Begradigungen und Gewässerverschmutzungen blieb in der Vergangenheit die Natur auf der Strecke.

Spannend ist zu beobachten, wie sich in den Zuläufen zu diesen Flüssen, welche bereits renaturiert wurden, wieder Leben entwickelt, welches früher selbstverständlich war. Besonders Rosenau, Soestbach , Salzbach, Seseke, (Bördebäche) und deren kleine Zuläufe gewinnen immer mehr an Wasserqualität.

Wir gucken genau hin, wer sich da versteckt. Eine Lupe ist immer dabei.

                                 Grob gerippte Körbchenmuschel 

.

                                  Unten: Die große Teichmuschel.



Vorsicht Kamberkrebs !

Krebskatierung

Welche Krebse befinden sich in unseren Gewässern rund um Hamm? - Wir gucken genau hin. Leider stellen wir fest. dass in den meisten  Gewässern sich Krebse aufhalten, die eingewandert sind.

 

 



Der Edelkrebs

Es gibt noch wenige Edelkrebsvorkommen in Deutschland!

Diese heimische Krebsart ist sehr empfindlich und verträgt die Sporen der Krebspest, welche von den zugewanderten Arten eingeschleppt worden ist, nicht. Eine Ansteckung mit dieser Krankheit rottet innerhalb weniger Tage eine ganzen Stamm aus. 

Ihre Bestände sind stark geschützt und werden nicht öffentlich bekannt gegeben.


Kontakt:       Angel-Club Hamm e. V.,            Jürgen Graef-Allee 13,           59065 Hamm               

                             Tele.: 015755392478                           

angel-club-hamm@gmx.de

Stammtisch:    Jeden 1. Samstag im Monat ab 15:00 Uhr

Öffnungszeiten: 

Mo. - Fr.      16:00 - 22:00 Uhr

Sa. u. So.     10:00 - 22:00Uhr